Kundenzufriedenheit

cognesys Kundenzufriedenheit - Wir verstehen, was Ihre Kunden meinen

Jedes Unternehmen möchte gerne genau wissen, was seine Kunden denken. Gefällt Ihnen das neue Produkt? Wie schneidet die Konkurrenz im Vergleich ab? Was könnte noch optimiert werden? Um all diese Fragen zu beantworten, ist ein konstantes Monitoring der Kundenzufriedenheit nötig. Bei der üblichen Vorgehensweise wird die Befragung der Kunden in einem Punktesystem erfasst. Doch der Kunde äußert sich nicht nur in einer direkten Meinungsumfrage, sondern auch durch frei formulierte Textbeiträge in einer E-Mail oder in sozialen Netzwerken in einem Post oder Tweet. Eine umfassende Analyse der Kundenmeinungen bringt deshalb einen hohen Arbeits- und Organisationsaufwand mit sich.

cognesys hat eine Software entwickelt, die Kundenzufriedenheit auf allen Medienkanälen analysiert und bewertet. Mit der 3D-Textanalyse können wir das Anliegen des Kunden differenzieren und mögliche Probleme erkennen. Vor allem ist es uns möglich, bei Antworten auf Kundenbefragungen eine themenbezogene emotionale Bewertung vorzunehmen. So können wir feststellen, was Ihr Kunde wirklich meint.

So funktioniert die Auswertung:

Der Inhalt der Kundenäußerung wird mit cognesys Text-Mining verstanden und auf 3 Dimensionen analysiert:

 

Die inhaltlichen Themen: Welches Anliegen hat der Kunde?

Die emotionale Bewertung: Wie äußert der Kunde sein Anliegen?

Akuter Handlungsbedarf: Besteht die Notwendigkeit,

den Kunden zu kontaktieren?


Das Thema der Äußerung wird differenziert und inhaltlich bestimmten Themen zugeordnet. Die Anzahl der Themen kann der Kunde bestimmen. Die Kundenaussage wird emotional bewertet, sowohl auf das jeweilige Thema bezogen, als auch allgemein. cognesys stellt fest, ob es Fragen gibt, die beantwortet werden müssen und ob weiterer Handlungsbedarf nötig ist.

Mit der zeitnahen Auswertung und Darstellung der Untersuchungsergebnisse auf unserem flexiblen Dashboard können Sie schnell auf neue Entwicklungen reagieren und auf die Anliegen Ihrer Kunden eingehen.